Zweite holt einen Punkt beim Tabellenführer

Sunday, 03/12/2023, 12:30 PM: Kreisliga C Iserlohn-West, 16. Leg
Waldstadion ZUHAUSE
Ergste thumb 1:1 Its logo senioren 2016 dunkelblau thumb
SG Eintracht Ergste II ITS II

Lineup

ITS II: Pascal Becker - Jens Smolinski, Jan-Niklas Grothe, Kirill Wolf, Jan Niklas Schmittutz - Pascal Skorupa, Matthias Ewert, Marcin Piszczan, Jawad Boujellab - Niklas Mergner, Andreas Kleinert - Trainer: Manuele Tidona, Stefan Köhler

Game Events

1. Goal 1:0
30. Yellow card Jan-Niklas Grothe
35. Sub Dominik Wrede for Pascal Skorupa
40. Sub Stefan Köhler for Jens Smolinski
65. Sub Pascal Frehde for Jan Niklas Schmittutz
70. Yellow card Andreas Kleinert
80. Goal 1:1 Niklas Mergner
Whatsapp image 2023 03 15 at 15.02.39 retina

Den denkbar schlechtesten Start erwischten die Iserlohner Turner beim Tabellenführer in Ergste. Schon in der ersten Minute musste der ITS einen Gegentreffer hinnehmen und diesem lange hinterherlaufen. Doch die Mannschaft von Manuele Tidona bewies Moral und konnte nach einem intensiven Match am Ende doch noch mit einem Punkt die Heimreise antreten.
„Ergste hat eine bärenstarke Mannschaft.“, sagte Coach Tidona nach dem Spiel. Besonders die Laufstärke der Hausherren hob er hervor, die sein Team daran hinderte, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Doppelpässe, den Ball halten und den Gegner kommen lassen – das hatte Tidona vorgegeben. Das frühe Gegentor tat sein Übriges dazu, dass diese Taktik nicht aufging. Auf regennassem Kunstrasen konnte der aktuell so formstarke Becker einen eigentlich harmlosen Schuss der Gastgeber nur abprallen lassen, woraufhin Anton Mohlfeld mühelos einschieben konnte. Ein kleiner Patzer, den der Keeper allerdings im Laufe der Partie mehr als wettmachen konnte.
„Ich wusste, ich muss reagieren“, war dem Trainer daraufhin schon früh im Spiel klar. Er brachte noch in der ersten Halbzeit einen dritten Stürmer und ließ hinten Mann gegen Mann spielen. Damit kam der ITS deutlich besser ins Spiel und erspielte sich einige Chancen. Auch Ergste kam jedoch zu vielen Torchancen, die der überragende Schlussmann der Turner jedoch allesamt vereiteln konnte.
Nach dem Seitenwechsel blieb es ein offener Schlagabtausch und das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können. In der 80. Minute gelang dem ITS dann durch Niklas Mergner endlich der Ausgleich. Auch in der verbleibenden Zeit spielten beide Teams weiter nach vorne und der offene Schlagabtausch erinnerte zunehmend an ein Pokalspiel. Am Ende blieb es aber beim Unentschieden.
Ergste habe zwar mehr und klarere Chancen gehabt, so Tidona, doch dafür habe er schließlich auch einen Torwart. Mit dem Ergebnis kann er gut leben und ist zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, insbesondere in der zweiten Halbzeit. Am kommenden Spieltag empfängt die Zweite SC Hennen III im LionBSS Stadion.